Unser Haus

Unsere Wald-Kita liegt mitten im Bergedorfer Gehölz an der östlichen Grenze des Hamburger Stadtgebiets.

Rothenhauschaussee 235b, 21029 Hamburg

Montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr

Bürozeiten
Montags bis mittwochs von 8.00 bis 13.00 Uhr

Gruppen
In zwei Elementargruppen betreuen wir bis zu 44 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren und in einer Krippengruppe 5 Kinder ab zwei Jahren.

Ernährung
Gesunde und bewusste Ernährung wird in unserer Kita groß geschrieben. Gemeinsame Mahlzeiten gehören bei uns zum Tagesablauf. Wir frühstücken morgens im Wald und bieten ein Mittagessen, das ausgewogen, ab­wechs­lungs­reich und gesund ist. Unser Speiseplan nimmt Rücksicht auf kulturelle, religiöse und gesundheitliche Aspekte. Zudem gibt es zwischen den Haupt­mahlzeiten Obst und Gemüse.

Räumlichkeiten und Angebote
Unsere Kita ist der Wald. Hier können Kinder auf spielerische Weise Alltags­erfahrungen machen und sich hervorragend entfalten. Natürlich haben wir auch ein Haus, das den Kindern bei schlechtem Wetter auf 160 Qua­drat­metern Unterschlupf bietet. Die Räume sind so eingerichtet, dass die Kinder dort spielen, basteln und malen können.

Auch das Gelände rund ums Haus ist naturnah gestaltet. Auf einer Streuobstwiese vor dem Gebäude spielen die Kinder in einem Sand- und Buddelplatz oder an einem Kleinen Biotop.