Unser Ansatz

Wir leben im Wald – mit allen Sinnen
Die Kinder verbringen ihren Kita-Tag im Wald. So setzen sie sich von früh an aktiv mit der Umwelt auseinander. Wir ermuntern und unterstützen sie dabei, mit allen Sinnen die vielen interessanten Pflanzen, Tiere, Geräusche und Gerüche des Waldes zu erkunden. Herumliegende Hölzer werden schnell zum Schiff, mit dem die Kinder eine Reise unternehmen, oder ein am Boden liegender Baum wird zum Bus, mit dem sie zum Einkaufen fahren. Es finden sich auch Schlupfwinkel, die zu Häusern und Wohnungen werden. Fich­ten­zapfen sind erst an zweiter Stelle die Samenhüllen einer Baumart, viel besser eignen sie sich zum Spielen.

Wir arbeiten situationsbezogen und beziehen die Ideen und Interessen der Kinder in unsere Tagesplanung ein. Dabei fördern wir im Rahmen von jahreszeitlichen Projekten den naturwissenschaftlichen Forschergeist der Jungen und Mädchen. Der Umgang mit unterschiedlichen Witter­ungs­ver­hältnissen macht die Kinder physisch und psychisch stark und sorgt für eine gesunde Entwicklung.

Das Jahr vor dem Schulstart
Im Jahr vor der Schule, dem "Brückenjahr", werden die Kinder bei uns an einem Tag in der Woche gezielt auf ihren nächsten Lebensabschnitt vorbereitet. Wir experimentieren mit Zahlen und Buchstaben oder üben gemeinsam, wie Kinder sicher durch den Straßenverkehr kommen. Weitere Informationen zu unseren Angeboten im "Kita-Brückenjahr" finden Sie hier.